…Und jeden Tag geht die Sonne auf…

Auch wenn wir Herausforderungen zu meistern haben, etwas loslassen müssen, Geliebte Menschen, Freunde, Partner verlieren und gehen lassen oder auch Misserfolge wegstecken müssen, begehen wir jeden Tag neu und bekommen jeden Tag die Gelegenheit und Aufgabe, neu zu starten und Chancen zu nutzen, die sich uns bieten. Und wir alle erleben den Aufgang der selben Sonne, egal wo wir uns befinden. Einen Menschen in einer Phase des Verlusts zu begleiten, ist eine ganz besondere Zeit, denn dann können wir es uns zur Aufgabe machen, für diesen Menschen die Sonne in den Tag zu bringen, den Raum zu geben zu trauern, und doch trotz allem immer wieder Phasen der Freude und Leichtigkeit in den Fokus zu rücken, einfach da zu sein, ihn oder sie sein zu lassen und den Schmerz ein Stück weit mitzutragen.

Trauer zuzulassen, sich die Zeit dafür zu nehmen und die Gefühle nicht zu unterdrücken ist Heilarbeit. „Gefühle bringen uns nicht um“, das sage ich immer wieder bei meinen Coaching und Seminaren. Unsere Angst davor ist manchmal so groß, dass wir alles dafür tun, um sie nicht aufkommen zu lassen, doch je größer der Widerstand, umso länger und unangenehmer wirken sie sich auf unser Leben aus.

Gefühle haben ihre Berechtigung und wollen gefühlt werden. Dabei gibt es auch kein richtig oder falsch. Sie sind wie sie sind und je eher wir die Bereitschaft haben, sie da sein zu lassen, umso eher können wir sie integrieren als einen Teil von uns und so verlieren sie ihre negative Auswirkung. Und vor allem verlieren wir die Angst davor unsere Fassung zu verlieren, wir müssen uns nicht mehr verstecken hinter Masken und Fassaden. Gefühle und Emotionen gehören zu uns, sie machen unser Menschsein aus und machen unsere gelebten Beziehungen schöner, gesünder und unser Leben letztendlich unbeschwerter.